Dateien für Items und Sessions hochladen #
Um Sessions mit relevanten Dokumenten und Medien auszustatten, können Dateien direkt in der jeweiligen Session hochgeladen werden. Voraussetzung dafür ist, dass ein sogenannter Session-Bucket für Dateien eingerichtet wurde. Ist dieser eingerichtet, erscheint in der Session der Reiter „Dateien“, über den der Upload und die Verwaltung der Dateien vorgenommen werden kann.
Mithilfe der Schaltfläche „Auswählen oder Dateien hierher ziehen“ wird eine neue Datei hochgeladen. Durch einen Klick werden Dateien vom lokalen Speicher hochgeladen, oder direkt per Drag-and-Drop in das vorgesehene Feld gezogen.
Nach dem erfolgreichen Upload muss die hochgeladene Datei durch einen Klick auf „Datei(en) hinzufügen“ endgültig zur Session hinzugefügt werden. Dies stellt sicher, dass die Datei gespeichert und für andere Nutzer zugänglich gemacht wird.
Nachdem eine Datei erfolgreich hinzugefügt wurde, besteht anschließend die Möglichkeit, diese unter „Bearbeiten“ umzubenennen. Dies ist besonders hilfreich, um Dateien mit aussagekräftigen Namen zu versehen, die den Inhalt besser beschreiben.
Für jede hochgeladene Datei kann unter dem Feld „Beschreibung“ ein zusätzlicher Text eingefügt werden. Dieser Text wird zusammen mit der Datei angezeigt und kann weiterführende Informationen oder Erklärungen zum Dateiinhalt beinhalten. Dies erleichtert Nutzern das schnelle Verständnis der hochgeladenen Dokumente.
In der Dateiübersicht einer Session können Dateien jederzeit wieder gelöscht werden. Eine gelöschte Datei wird dadurch umgehend aus der Session entfernt und ist nicht mehr im Frontend sichtbar. Dies bietet Flexibilität beim Verwalten von Inhalten und stellt sicher, dass dadurch nur relevante und aktuelle Dateien für Nutzer zugänglich sind.